REISEPLANUNG UND REISEN

Reisezeit ist die schönste Zeit des Jahres. Endlich kann man dem Alltag mit seinen vielen Verpflichtungen den Rücken kehren und die Seele baumeln lassen. Die Möglichkeiten, einen unvergesslichen Urlaub zu erleben, waren noch nie so vielfältig. Was für den eine Erholung und Entspannung bedeutet, ist für den anderen langweilig und wenig abwechslungsreich. Wie gut, dass es so viele verschiedene Angebote zur Auswahl gibt.

Ob man einfach nur am Strand liegen möchte, ausgedehnte Wanderungen in schöner Landschaft unternehmen will oder aufregende Naturerlebnisse wie Rafting oder Kanufahren auf dem Urlaubsprogramm stehen, für jeden ist das passende Urlaubsziel dabei. Auch die Vielfalt an Unterkünften lässt keine Wünsche offen. Wer sich rundum verwöhnen lassen möchte, für den bieten sich sogenannte All-Inklusive-Angebote an.

Wer es lieber individuell mag, für den ist eine Ferienwohnung oder ein eigenes Ferienhaus die richtige Wahl. Ob Luxushotel, einsame Berghütte oder Campingplatz – bei der Buchung einer Reise hat der Kunde die Qual der Wahl. Unter den Reiseangeboten finden sich auch viele spezielle Angebote für Reisen mit Kindern oder Tieren. Denn hier gibt es einige Besonderheiten zu beachten.

Sowohl das Urlaubsziel als auch die Unterkunft sollten auf die besonderen Bedürfnisse dieser Gäste eingestellt sein. Und auch wer alleine unterwegs ist, kann sich über besondere Angebote freuen. Denn auch für Alleinreisende hält die Reisebranche interessante und attraktive Angebote bereit. Auf Geselligkeit muss heute niemand mehr verzichten. Es gibt Clubhotels, die speziell auf die Bedürfnisse von Singles ausgerichtet sind, ebenso wie Gruppenreisen, bei denen geführte Wanderungen und Ausflüge auf dem Tagesprogramm stehen.

Doch nicht nur bei der Art des Urlaubs hat der Kunde die Wahl, auch bei der Anreise gibt es viele Möglichkeiten: Busreisen, Bahnreisen, Kreuzfahrten, Flugreisen, aber auch Reisen mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß stehen zur Auswahl. Schon hier sollte man sich überlegen, welche Art der Fortbewegung für einen persönlich die angenehmste ist. Schließlich soll der Urlaub schon am Anreisetag beginnen. Damit der Urlaub ein voller Erfolg wird, sollte bereits die Art der Anreise gezielt gewählt werden.

Viele verschiedene Verkehrsmittel stehen zur Verfügung. Schiff, Bahn, Flugzeug oder das eigene Auto können als Fortbewegungsmittel gewählt werden. Die Wahl des Verkehrsmittels hängt sowohl von den persönlichen Vorlieben des Gastes als auch von der Wahl des Reiseziels ab. Fernziele in Übersee sollten vorzugsweise mit dem Flugzeug erreicht werden. Das spart Zeit und Nerven. Wer jedoch panische Angst vor dem Fliegen hat, sollte Ziele wählen, die auch mit dem Auto oder der Bahn gut erreichbar sind. Dabei ist Folgendes zu beachten.

Flugreisen gehören zu den beliebtesten Verkehrsmitteln. Kein Wunder, denn mit dem Flugzeug lassen sich auch weit entfernte Ziele in relativ kurzer Zeit bequem erreichen. Einfach einsteigen und abheben. Hier beginnt der Urlaub schon bei der Anreise. Zu beachten ist allerdings, dass die Passagiere schon einige Zeit vor Abflug am Flughafen einchecken müssen. Meldeschlusszeiten von zwei Stunden vor Abflug sind keine Seltenheit.

Und auch die Anreise zum Flughafen will organisiert sein. Wer keine teuren Parkgebühren für das Abstellen des eigenen Autos in Kauf nehmen möchte, kann den Service sogenannter Shuttle-Dienste in Anspruch nehmen. Bei vielen Pauschalreisen ist die Bahnfahrt zum Flughafen im Preis enthalten oder kann gegen eine geringe Gebühr hinzugebucht werden.

Auch bei Bahnreisen genießt man den Luxus, transportiert zu werden und kann bereits die Fahrt genießen. Hier sollte man vor allem auf die Umsteigezeiten achten. Denn oft haben die Züge Verspätung und wenn der Anschluss zu knapp gewählt wurde, verpasst man ihn auch noch. Besser ist es also, Anschlusszüge mit genügend Zeitpuffer zu wählen. Dann kann man die Zugfahrt noch mehr genießen, anstatt ständig auf die Uhr schauen zu müssen. Bei Reisen mit dem eigenen Auto sollte man bedenken, dass Staus zu Ferienbeginn und -ende keine Seltenheit sind.

Wer auf diese Zeiten angewiesen ist, sollte auf weniger befahrene Strecken ausweichen oder ein bis zwei Tage früher losfahren. Wer gerne Auto fährt, für den kann die Anreise mit dem Auto sogar empfehlenswert sein. Schließlich hat man auf diese Weise bereits ein Verkehrsmittel am Urlaubsort und muss nicht wie bei Flug- oder Bahnreisen auf teure Mietangebote zurückgreifen.